Die BEA 2024 steht in den Startlöchern

Vom 3. bis 12. Mai 2024 steht Bern wieder ganz im Zeichen der BEA. Der wichtigste Gesellschaftsevent der Schweiz überzeugt die Besuchenden mit beliebten Themenbereichen wie Tiere oder Landwirtschaft, aber auch mit innovativen neuen Ausstellenden wie dem CityLab Bern. So oder so: Die Berner Frühlingsmesse vermag auch heuer wieder mit einer breiten Palette aus Unterhaltung, Shopping und Wissen zu punkten.

In rund zwei Wochen ist es wieder so weit: Die bekannten Flaggen mit den drei roten Buchstaben säumen die Berner Altstadt, das 9er-Tram in Richtung Wankdorf ist höher frequentiert als der Gotthard an Ostern und das BERNEXPO-Areal ist prall gefüllt mit Spiel, Spass und Shop-ping. Die 71. Ausgabe der BEA steht kurz bevor und bietet auch in diesem Jahr wieder ein ab-wechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Von Volksmusik bis Sicherheit

Die Verbindung von Musik mit Tradition ist seit jeher ein integraler Bestandteil der BEA. Besu-chende haben deshalb auch in diesem Jahr zahlreiche Gelegenheiten, das Tanzbein zu den Per-len der Schweizer Volksmusik zu schwingen. Gemeinsam mit dem Partner Rugenbräu bietet die BEA mit täglichen Konzerten ein breites Angebot an akustischer Unterhaltung, die Stimmung macht und zum Mitsingen einlädt.

Ebenfalls wieder mit dabei sind die Organisationen Polizei, Rega und Securitas. So präsentiert sich etwa die Kantonspolizei Bern mit interaktiver Wissensvermittlung und die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega vermittelt spannende Infos und Hintergründe zur medizinischen Hilfe aus der Luft – vom Rettungshelikopter bis zum Ambulanzjet. Die in diesem Jahr neu teilneh-mende Securitas bietet spannende Infos und News rund ums Thema Sicherheit. Hier dreht sich alles darum, wie man sich selbst und andere schützen kann – oder wie man von der Securitas beschützt wird. Nicht zuletzt bieten alle drei Organisationen eine Fülle an Informationen rund um die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei ihnen.

Hochkarätiger Jubiläumsbesuch

Gemeinsam spielen heisst zusammen Zeit verbringen und Spass haben. Genau dieses Ziel verfolgt der Bereich «BEA spielt». Mit einer grossen Auswahl an Spielen, von Karten- über Brett- bis hin zu Strategiespielen, wird den jüngsten BEA-Fans hier auf 500 m2 eine breite Palette an Spass geboten. Besonders sticht in diesem Jahr das 40. Jubiläum des Unternehmens Spielkiste hervor; zu diesem Anlass beglückt die Volksmusikerin Melanie Oesch (Oesch’s die Dritten) mit einer Märchenstunde die grossen und kleinen Fans, begleitet von ihren Brüdern.

Was neben Kinderherzen auch Sportlerherzen höherschlagen lässt, ist der Bereich BEActive. Die Zone mit Fokus auf den Sport auf dem Fahrrad lädt auch heuer zu Bike-Testfahrten und dem Bestaunen der neusten Modellhighlights bekannter Häuser. Ebenfalls in diesem Bereich zuhause ist der Berner Kultclub BSC Young Boys.

Regionale Genüsse und digitale Entdeckungen

Ob süffiger Weisswein, würziger Käse oder feinste Salami – die Hallen 3.0 und 2.0 betören mit regionalen Leckerbissen alle Sinne. Ganz egal ob Gourmet oder Gourmand, der Bereich Regionalprodukte besticht durch eine nahezu unglaubliche Vielfalt an innovativen und traditionsreichen Produkten jedes Leckermaul. Natürlich auch wieder mit dabei sind die verschiedenen Wein- und Spirituosenbereiche in der Halle 1.2, in denen erlesene Tropfen aus der Region und aller Welt probiert werden können und ein direkter Austausch mit den Produzenten möglich ist.

Neben der regionalen Welt behandelt die BEA aber auch die digitale: Mit den Experimentiertagen «CityLab Bern» erkundet die Stadt Bern die Bedürfnisse der Bevölkerung, um künftige digitale Entwicklungen auf diese auszurichten. Was bewegt die jüngeren Generationen? Welche Sorgen machen sich Menschen im Rentenalter in der Stadt Bern? Wie gehen wir mit Daten um? Diese und weitere Fragen werden anhand innovativer und partizipativer Methoden mit Schülern, Seniorinnen und BEA-Besuchenden ergründet und vertieft.

Spass auch nach dem Sonnenuntergang

Dass die BEA auch nach Sonnenuntergang noch viel zu bieten hat, stellt der Nightlife-Bereich unter Beweis. Mit den verschiedenen Festzelten, Konzerten und DJs sorgt die Zone Jahr für Jahr wieder für erinnerungswürdige Abende. Auch der beliebte und bekannte Lunapark präsentiert sich in seiner vollen Pracht. Highlights sind das grösste Riesenrad der Schweiz oder das allseits beliebte Karussell. Für die Extraportion Adrenalin sorgt dieses Jahr der 85 Meter hohe Freefall Lion Tower. Auch die zahlreichen Marktbuden, die für ihre kulinarischen Köstlichkeiten weit über Bern hinaus bekannt sind, bieten Spezialitäten zum Ausprobieren und Schlemmen.

BEA
25. April - 4. Mai 2025

  • Startseite
  • Über die BEA
  • Ausstellende 2024
  • Produkte 2024
  • Geländeplan 2024

  • Über diese Anwendung

    Ausstellende Geländeplan Produkte Favoriten