Bim Carlo u bim Alain dräiht sech ar BEA aues um Chääs.
Das Interview
Beschreibe dich und dein Unternehmen in drei Sätzen
Ich bin Alain Wanzenried, Projektleiter Live Communication bei Switzerland Cheese Marketing AG. Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) ist die Dachorganisation der Schweizer Käsebranche. SCM bündelt die Kräfte aller Branchenakteure und fördert den Absatz von Schweizer Käse im In- und Ausland.
Wieso ist die BEA für dich als Aussteller:in ein wichtiger Fixpunkt in der Agenda?
Die Aufgabe von SCM ist es, die Vielfalt und die inneren Werte von Schweizer Käse den unterschiedlichen Altersgruppen zugänglich und bekannt zu machen. Dafür ist die BEA ein idealer Showplatz, welcher Besucher aller Altersgruppen zusammenbringt.
Wieso sollten die Besuchenden dich an der BEA auf keinen Fall verpassen?
Wir zeigen auf rund 450m2 die Vielfalt und die inneren Werte von Schweizer Käse mit den vor Ort anwesenden Sortenorganisationen Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP, Raclette du Valais AOP, Tête de Moine AOP und Vacherin Fribourgeois AOP, welche ihre grossartigen Produkte zur Degustation und zum Verkauf anbieten. In der Chäs Lounge, wo Schweizer Käse mal anders präsentiert und als Snack angeboten wird, oder im Fondue Stübli, wo das klassische Schweizer Käsefondue im Angebot ist, kann man sich kulinarisch verköstigen lassen.
Wie lange dauert deine Vorbereitung auf die BEA / Wie sieht sie aus?
Die Organisation fängt jeweils ein paar Monate nach der letztjährigen BEA an, wo mittels Debriefing die Ziele analysiert und für die nächste BEA neu definiert werden. Es gilt dann zu evaluieren, welche Sortenorganisationen mit einem Auftritt vor Ort dabei sein möchten, was schlussendlich dann auch die definitive Standgrösse ergibt. Ein halbes Jahr vor der Messe geht es in die Detailphase, wo der Auftritt des Standes bis hin zur Möblierung und Ausstattung der Bereiche der Sortenorganisationen erarbeitet wird. In dieser Zeit spielt auch die Kreation der Snacks und Gestaltung des Küchen- und Loungebereichs eine sehr grosse Rolle. Dank der grossartigen Zusammenarbeit mit den Sortenorganisationen, dem Messebauer, den Caterern und der BERNEXPO steht am Tag X ein toller Stand vor Ort, welcher für die Besuchenden eine Attraktion bieten soll.
Ein absolutes Muss an der BEA?
Für mich ist es jedes Mal ein Highlight, bedingt auch ein wenig durch meinen Beruf, wenn ich mir die Zeit nehmen kann und einmal durch alle Hallen laufen und die grossartigen Stände ansehen kann.
Deine schönste Erinnerung an eine vergangene BEA?
Es gibt für mich nicht die eine schönste Erinnerung. Es sind viele schöne Momente, welche ich an der BEA erleben durfte. Und dies macht diese Messe auch aus, dass immer wieder neue dazu kommen.
Kulinarisches Highlight?
Die feinen Snack-Kreationen mit Schweizer Käse in der Chäs Lounge und dazu darf ein Berliner nie fehlen.
Wenn die BEA ein Tier wäre…
… dann wäre sie ein Löwe, der König der Tiere. Dies sagt alles aus.
Dein schönstes BEA-Gespräch
Jedes Gespräch an der BEA ist auf seine Art und Weise schön und eine wertvolle Bereicherung.
Dein erfolgreichster BEA-Handschlag
Mit dem ganzen Team, wenn wir am Sonntagabend auf eine erfolgreiche BEA zurückblicken dürfen.