Halbzeit an der BEA – fulminanter Start in die 70. Ausgabe

Freudige Gesichter, eine grosse Vielfalt an Ausstellenden und wechselhaftes und damit perfektes Messewetter: Mit der BEA öffnete am 28. April 2023 der wichtigste Gesellschaftsevent der Schweiz seine Tore und zieht seither Menschen aus dem ganzen Land auf das BERNEXPO-Areal. Der erfolgreiche Startschuss stimmt vorfreudig auf die nächsten fünf Messetage.

Die Vielfalt zieht an

Vergangenen Freitag öffnete die 70. Ausgabe der BEA ihren Vorhang und bietet noch bis am 7. Mai Gelegenheit, Schönes, Spannendes, Innovatives und Niedliches zu entdecken. Diese Vielfalt wird auch von den Besucherinnen und Besuchern geschätzt, wie die in den letzten Tagen auf dem BERNEXPO-Areal anwesende Menschenmenge bestätigt. Messeleiter Adrian Affolter zeigt sich erfreut: «Wir waren alle ein wenig angespannt betreffend die Wetterprognose, der starke Regen verschonte uns jedoch bis in die späte Nacht. Jetzt blicken wir freudig auf die nächsten fünf Tage und die vielen Programmpunkte unterschiedlichster Art, welche wir noch in petto haben.»

Innovation in Technik und Kunst

Besonders beliebt sind etwa die zahlreichen gastronomischen Angebote, die BEActive-Zone mit Bikes und Kletterwänden sowie die innovativen technischen Experimente der tunBern.ch. Auch die Kitchen Battles des Cercle des Chefs de Cusine Berne wurden rege besucht – so konnten Interessierte etwa Mundartrocker Gölä oder den Berner Stapi Alec von Graffenried bei der Darbietung ihres kulinarischen Talentes anfeuern und auch gerade live vor Ort für den Sieger voten. Innovation zeigt sich aber auch im künstlerischen Bereich. Mit den Profis von «Street-Art with us!» haben die Besuchenden die Gelegenheit, mal ganz legal Wände mit Graffiti zu besprayen – auf Wunsch kann es aber auch ein Blumentopf oder gar ein Mülleimer sein. Professionelle Sprayer werden zudem über alle zehn Messetage ein grosses Wandgemälde gestalten, welches dem Motto «Die ganze Schweiz auf einer Bühne» einen urbanen Touch verleiht.

Feierliche Eröffnung, feierlicher Abschied

Nicht nur die BEA selbst, auch die Eröffnungsfeier PRIMETIME BERN brachte die ganze Schweiz auf eine Bühne. So verbanden etwa R&B-Künstlerin Naomi Lareine und Rapper Stress gemeinsam die Deutschschweiz und Romandie. Bundesrat Albert Rösti hingegen griff das wichtige Thema Landwirtschaft auf und gab auch einige private Einblicke in seine BEA-Erinnerungen aus dem Kindesalter: So präsentierte etwa Röstis Vater vor 50 Jahren die Kuh 2 | 2 Helvetia an der BEA. Stattgefunden hat die Eröffnungsfeier im BYE BYE Cube. Im Rahmen des BYE BYE Festes, welches eine letzte Ehrung der alten Festhalle darstellt, finden und fanden hier, während der gesamten BEA Konzerte von Chartstürmern und Musikikonen statt – am Eröffnungswochenende etwa sorgten die Techno-Marchingband Meute, Reggae-Performer Gentleman und das deutsche Duo Milky Chance für Stimmung. Künstler wie Umberto Tozzi, Pegasus oder The Gardener & the tree werden sich ihnen in den nächsten Tagen anschliessen

BEA
3. - 12. Mai 2024

  • Startseite
  • Über die BEA
  • Ausstellende 2023
  • Produkte 2023
  • Programmpunkte
  • Tickets

  • Über diese Anwendung

    Start Ausstellende Favoriten Programm