News rund um die BEA

portal.bea-messe.ch: Die Frühlingsmesse BEA setzt auf künstliche Intelligenz und überrascht mit einem innovativen Online-Erlebnis

Für viele Besuchende war die Absage der Frühlingsmesse BEA – mit jährlich rund 300 000 Besuchenden und 900 Ausstellenden – ein herber Stimmungsdämpfer. Für die Ausstellenden bedeutet die Absage den Verlust eines wichtigen Verkaufs- und Kontaktkanals und damit eine markante Umsatzeinbusse.

Auf diese ausserordentliche Situation hat die BERNEXPO GROUPE nun sehr rasch mit einem innovativen Angebot reagiert: Die BEA-Veranstalterin stellt allen Ausstellenden kostenlos das Online-Portal portal.bea-messe.ch zur Verfügung, auf dem die Produkte und Angebote auf neuartige Weise inszeniert werden können. «Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden auch in der Coronavirus-Krise als verlässliche Partnerin zur Seite stehen und sie unterstützen», sagt Jennifer Somm, CEO der BERNEXPO GROUPE. Nachdem alle Standgebühren für 2020 erlassen bzw. zurückbezahlt wurden, bietet das Unternehmen mit dem auf künstlicher Intelligenz aufgebauten Online-Portal eine spannende Erweiterung zur realen BEA.

Neuartiges Erlebnis für Besuchende
Auf dem Online-Portal können die Besuchenden ihren Wunsch-Besuch in ein Textfeld eintippen: Welche Produkte wollen sie sich anschauen? Zu welcher Dienstleistung wünschen sie eine Beratung? Auf Basis der Texteingabe erhält jeder Besuchende ein auf seine Wünsche zugeschnittenes Angebot, inklusive weiterführender Links zu den Websites oder Online-Shops der BEA-Ausstellenden. Ein ausgeklügelter Algorithmus sorgt dafür, dass die Resultate aufgrund neuer Texteingaben laufend ermittelt werden.

Wertvoller Kanal für Ausstellende
Dieser Service der BERNEXPO GROUPE steht den Ausstellenden kostenlos zur Verfügung. Ihre Produkte und Dienstleistungen können sie unkompliziert über das bereits bekannte Ausstellerportal der BEA erfassen. «Trotz der Absage der BEA können die Ausstellenden auf diese Weise von der Reichweite der BEA und der BERNEXPO GROUPE profitieren und die neuartige Plattform als wichtigen Ort für ihre Kundenkontakte nutzen», sagt Jennifer Somm.

Innovation für die Schweiz
Als erste Anbieterin überhaupt nutzt die BERNEXPO GROUPE für das neue Online-Portal der BEA das «Text based Recommender System» der Jaywalker Digital AG aus Luzern. Das «Recommender System» (deutsch: Empfehlungsdienst) ist eine Software, welche in Echtzeit das Interesse der Benutzenden ermittelt und ihnen aus einer Menge vorhandener Angebote oder Objekte genau diejenigen empfiehlt, für die sie sich wahrscheinlich am meisten interessieren. Der auf freier Texteingabe basierende Algorithmus wurde vom Algorithmic Business Research Team ABIZ der Hochschule Luzern gemeinsam mit der Jaywalker Digital AG entwickelt und von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse finanziell unterstützt.

Über die BERNEXPO GROUPE
Das Live-Marketing-Unternehmen BERNEXPO GROUPE inszeniert jedes Jahr mehr als 30 Eigen- und Gastmessen, über 300 Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Event- Engagements jeder Grösse. Durch Live-Kommunikation schafft die BERNEXPO GROUPE erlebnisreiche Momente, kreiert Räume der Begegnung und bietet abwechslungsreiche Plattformen. Das BERNEXPO-Gelände ist eines der grössten Messegelände der Schweiz: 8 Messehallen in 2 Gebäudekomplexen vereinen rund 40 000 m2 Veranstaltungsfläche sowie 100 000 m2 Freigelände. Die BERNEXPO GROUPE beschäftigt ein Team von rund 140 Mitarbeitenden. Mit einer Bruttowertschöpfung von rund CHF 260 Mio. ist sie ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die Stadt und die Region Bern, mit Ausstrahlung in die ganze Schweiz.

Für Fragen steht zur Verfügung:
Adrian Erni, Mediensprecher
M 079 464 64 59